Wie lange dauert SEO? Diese Frage stellt sich jeder irgendwann. In diesem Beitrag fasse ich meine Erfahrungen zusammen.
Jeder, der SEO betreibt möchte irgendwann wissen, wann sich SEO auszahlt. Sei es in Klicks, Traffic oder Conversions. Abhängig von deinen Zielen im Online-Marketing und anderen Faktoren, dauert es unterschiedlich lange, bis SEO Ergebnisse liefert.
Meine Erfahrungen
Wie lange SEO dauert ist sehr unterschiedlich. Allgemein ranken Nischenkeywords mit wenig Wettbewerb eher schneller. Teilweise schon innerhalb von 24h direkt nach der Veröffentlichung. Bei Hauptkeywords, wie z.B. bei Short- oder Midtails, kann es aber schon einige Monate dauern. Gerade auch, wenn die Wettbewerbsdichte hoch ist. Ahrefs ist dem Thema mal nachgegangen.
Generell lässt sich feststellen, dass Google die Indexierung bei Longtails schneller vollzieht. Ein Grund dafür ist der geringe Wettbewerb in den SERPs zu dieser Suchanfrage. Bereits nach 3 Monaten können Longtails in den top-10 ranken. Wer hier den relevantesten Content bereitstellt, zieht eventuell schnell am Wettbewerb vorbei. Denn nicht zu jedem Thema lässt sich alles im Internet finden. Oftmals zeigt Google dann nur das an, wovon Google glaubt, dass dies für den Nutzer infrage kommen könnte.
Nur leider ist das Suchvolumen bei solchen Longtails meistens sehr gering. Dennoch bieten sich also die größten Chancen an, relativ schnell zu ranken.
Andersherum, wenn die Suchanfrage bereits bedient wird, tritt der neue Content zunächst gegen den vorhandenen in einem Test an. Eh Google hierfür eine Einschätzung vorgenommen hat, vergeht einige Zeit. Google baut sich über die Zeit einen Datenbestand zu diesem Keyword auf. Dabei wird immer wieder getestet, inwieweit die Nutzer mit den Inhalten interagieren. Wird dabei die Frage in Googles Augen beantwortet, rankt die Seite höher.
Dennoch: nichts hält für die Ewigkeit. Es muss immer wieder nachoptimiert werden. Nutzerfragen und technische Anforderungen ändern sich laufend. Das erzeugt Google Schwankungen. Zudem baut sich nach und nach eine gewisse Domain Authority auf.
Was sollte ich in den Zeitplan schreiben?
Die Dauer von SEO ist nur schwer einschätzbar. Daher würde ich im Zeitplan vorerst 6 Monate eintragen. Danach solltest du durch ein Monitoring abschätzen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Gerade bei Shorttails kann es aber auch mehrere Jahre dauern. Bei meinem Blog z.B. hat es etwa 1 Jahr gedauert, bis es 1000 Besucher waren. Es hat mind. 6 Monate gedauert, bis der Sichtbarkeitsindex deutlich anstieg.
Hier einmal ein Bsp. einer Hausarztpraxis-Seite, die neu aufgesetzt wurde. Nach 4 Monaten gab es den 1. großen Anstieg. Nach etwa 9 Monaten wurden die wichtigsten Rankings erreicht.
“Ich verspreche dir bis zu 1000 Seite-1-Rankings in 90 Tagen”
Solche Versprechungen sind unrealistisch und außerdem nichtssagend. Denn einerseits brauchen die Systeme von Google Zeit, den Content zu bewerten und einzuordnen. Und andererseits braucht es meiner Erfahrung nach länger als 90 Tage für entsprechenden Content. Außerdem muss die Gesamtqualität der Seite stimmen. Wurde lange Zeit an der Seite nichts gemacht, dauert es viel länger bis Google die Seite für die Bemühungen belohnt. Hinzu kommt, das die Anzahl der Seite-1-Rankings nichts darüber aussagt, ob die Zielgruppe überhaupt danach sucht.
Wie lange dauert es, bis SEO greift?
Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt aber auch Sonderfälle. Ich betreute die Webseite einer Arztpraxis während der Corona-Pandemie. Bei diesem Projekt lief die Indexierung deutlich schneller ab. Innerhalb weniger Tage verbesserte sich die Sichtbarkeit insgesamt enorm. Grund dafür aber dürfte ein Vertrauensvorschuss bei Google gewesen sein. Es schien, als ob Google geradzu händeringend nach Content zum Thema Covid und allgemein Medizin sucht.
Anderes Bsp.: Ein Projekt wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr SEO-technisch betreut. Dann kam der Relaunch. Bis sich die ersten Rankings einstellten, vergingen 5 Monate. Nach 2 weiteren Monaten stieg die Sichtbarkeit insgesamt deutlich an. Dann fielen sie kurzfristig. Gut 10 Monate nach dem Relaunch stabilisierten sich die Rankings. Bei einem anderen Projekt hat es über 1 Jahr gedauert bis sich die Rankings eingestellt haben. Zuvor wurde allerdings auch weit über 10 Jahre an dem Projekt nichts gemacht. Also warum sollte Google dann auch sofort mit dem crawlendem beginnen?
SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Anders als bei Social Media geht es nicht darum, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Vielmehr muss die Qualität des Contents stimmen und die technische Basis.
Tipp: schaue dir die Rankings von Seite 2 und 3 an. Oftmals reichen hier schon einige wenige Hebel, um die Rankings zu verbessern – Low hanging fruits genannt. Noch schneller geht es nur mit einer Google-Ads-Kampagne.
Doch welche Faktoren sind entscheidend dafür, wie lange SEO dauert?
Onpage-Faktoren
Auf der einen Seite ist dies abhängig von der technischen Grundlage deiner Webseite. Sind die Basics erfüllt wie SSL-Verschlüsselung, alle Seiten haben einen Title, keine 404-Fehler, die interne Verlinkung ist auf Keywords ausgerichtet, PageSpeed etc? Kurzum: Ist die Seite onpage-technisch auf dem neuesten Stand? Dies sollte vor allem bei Webseiten beachtet werden, auf denen schon längere Zeit keine Änderungen mehr vorgenommen wurden. Meine Erfahrung hierbei: Ist die Seite technisch einwandfrei, stellen sich die Rankings auch schneller ein. Bei einer neuen Domain kann es aber über als 1 Jahr sein. Das Alter einer Website kannst du über verschiedene SEO-Tools herausfinden. Aber natürlich spielt hierbei auch die Offpage-Optimierung eine Rolle.
Keyword-Fokus
Eine Seite, die keinen Fokus auf ein bestimmtes Keyword hat, wird u.U. nie ranken. Denn wie soll Google den Schwerpunkt auf der Seite erkennen? Google zeigt in der Search Console dann Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert. Prüfe, ob die Seite auf ein bestimmtes Keywordset ausgerichtet ist. Wie du gute SEO-Texte schreibst, dafür habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.
Google Sandbox
Ganz neue Webseiten werden von Google zuerst in einer Art abgesicherten Modus gehalten – die sog. Google Sandbox. Erst wenn Google einige Daten über die Webseite gesammelt hat, geht es in den Index. Aus diesem Grund solltest du in der Anfangsphase Geduld haben, bis sich die ersten Rankings aufbauen.