4.5
(2)

Wie finde ich heraus, mit welchen Keywords meine Website gefunden wird? Eigentlich kann diese Frage nur von kostenpflichtigen Tools beantwortet werden. Doch es gibt kostenlose Alternativen.

Eine Webseite rankt idR. nicht nur für ein Keyword. Google versucht aus dem Content noch mehr herauszulesen. Ein Teil davon lässt sich über die Search Console herausfinden. Die Keywords, unter der eine Webseite auch gefunden wird, findet ihr im Leistungsbericht “Leistung in der Google Suche”-Ergebnisse.

In diesem Beitrag möchte ich jedoch SEO-Tools vorstellen, welches aufzeigt, mit welchen Suchbegriffen eine Webseite gefunden wird. Hierbei geht es jedoch nicht um das klassische Monitoring. Also, mit welchem Keyword stehe ich an welcher Stelle. Einige kostenlose Tools, mit denen ihr die Google Position ermitteln könnt, machen das zwar. Aber in diesem Beitrag geht es vielmehr um die Frage, unter welchen Keywords meine Seite gefunden wird.

Natürlich kann man damit auch die Keywords der Konkurrenz herausfinden. Wenn du aber die Keywords einer Webseite auslesen möchtest, dann empfehle ich dir ein anderes Tool.

Der Domain Rank-Checker von SEO Review Tools macht genau das. Dieses Tool zeigt auf, unter welchen Keywords eine Seite gefunden wird. Gebt dazu nur die Domain sowie das Land ein.

Unter welchen Keywords wird meine Seite gefunden?

Mit welchen Suchbegriffen wird meine Seite gefunden? Mit dem Rank-Checker findet ihr es heraus.

Es listet bis zu 50 Keywords und die entsprechende URL auf. Dazu wird die Position, das Suchvolumen sowie die Wettbewerbsdichte gleich mitgeliefert. Auch die durchschnittliche Position sowie eventuelle Ranking-Änderungen werden dargestellt. Die Ergebnisse lassen sich herunterladen.

Alternativ kannst die Rankings auch über das folgende Tool herausfinden. Allerdings beziehen sich die Ergebnisse nur auf Google-USA. Suchvolumen entsprechen also nicht unbedingt den Daten aus Deutschland.

Organic Traffic Checker

Ebenso kannst du mit dem Organic Traffic Checker von Sitechecker die Einzelrankings herausfinden. Allerdings zeigt dir das Tool nur etwa 50 Rankings. Sehr interessant: Das Tool zeigt dir zusätzlich Verteilung der Rankings.

Organic Traffic Checker

Keyword Rank Checker von Sitechecker

Von Sitechecker gibt es auch den Keyword Rank Checker. Auch damit lassen sich Einzelrankings herausfinden. Jedoch ist das Onlinetool auf die ersten 50 Keywords beschränkt. Dazu wird das Suchvolumen angezeigt sowie der CPC.

Keyword Rank Checker

Website Ranking and SEO Checker

Auch mit dem Chrome-Plugin Website Ranking and SEO Checker von Semalt kannst du die Keywords einer Website herausfinden.

Das Tool kann aber noch mehr. So zeigt es dir die Verteilung der Keywords.

Website Ranking and SEO Checker von Semalt

Unter welchen Keywords wird meine Seite gefunden? Die Extension Website Ranking and SEO Checker sagt dir das.

Die Google Search Console

Wenn du die Search Console eingerichtet hast, kannst du unter “Leistung in der Google Suche”-Ergebnisse die entsprechende URL anklicken. Im Reiter Suchanfragen siehst du dann die Keywords, die Google dieser Seite zuordnet. Allerdings gibt Google hier lediglich die durchschnittliche Position an. Die Suchbegriffe kannst du auch als Low Hanging Fruits nutzen.

Keywords in der Search Console

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

About the Author

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

View All Articles