Wie finde ich heraus, mit welchen Keywords meine Website gefunden wird? Eigentlich kann diese Frage nur von kostenpflichtigen Tools beantwortet werden. Doch es gibt kostenlose Alternativen.
Eine Webseite rankt idR. nicht nur für ein Keyword. Google versucht aus dem Content noch mehr herauszulesen. Ein Teil davon lässt sich über die Search Console herausfinden. Die Keywords, unter der eine Webseite auch gefunden wird, findet ihr im Leistungsbericht “Leistung in der Google Suche”-Ergebnisse.
In diesem Beitrag möchte ich jedoch SEO-Tools vorstellen, welches aufzeigt, mit welchen Suchbegriffen eine Webseite gefunden wird. Hierbei geht es jedoch nicht um das klassische Monitoring. Also, mit welchem Keyword stehe ich an welcher Stelle. Einige kostenlose Tools, mit denen ihr die Google Position ermitteln könnt, machen das zwar. Aber in diesem Beitrag geht es vielmehr um die Frage, unter welchen Keywords meine Seite gefunden wird.
Natürlich kann man damit auch die Keywords der Konkurrenz herausfinden. Wenn du aber die Keywords einer Webseite auslesen möchtest, dann empfehle ich dir ein anderes Tool.
Der Domain Rank-Checker von SEO Review Tools macht genau das. Dieses Tool zeigt auf, unter welchen Keywords eine Seite gefunden wird. Gebt dazu nur die Domain sowie das Land ein.
Es listet bis zu 50 Keywords und die entsprechende URL auf. Dazu wird die Position, das Suchvolumen sowie die Wettbewerbsdichte gleich mitgeliefert. Auch die durchschnittliche Position sowie eventuelle Ranking-Änderungen werden dargestellt. Die Ergebnisse lassen sich herunterladen.
Alternativ kannst die Rankings auch über das folgende Tool herausfinden. Allerdings beziehen sich die Ergebnisse nur auf Google-USA. Suchvolumen entsprechen also nicht unbedingt den Daten aus Deutschland.
Organic Traffic Checker
Ebenso kannst du mit dem Organic Traffic Checker von Sitechecker die Einzelrankings herausfinden. Allerdings zeigt dir das Tool nur etwa 50 Rankings. Sehr interessant: Das Tool zeigt dir zusätzlich Verteilung der Rankings.
Keyword Rank Checker von Sitechecker
Von Sitechecker gibt es auch den Keyword Rank Checker. Auch damit lassen sich Einzelrankings herausfinden. Jedoch ist das Onlinetool auf die ersten 50 Keywords beschränkt. Dazu wird das Suchvolumen angezeigt sowie der CPC.
Website Ranking and SEO Checker
Auch mit dem Chrome-Plugin Website Ranking and SEO Checker von Semalt kannst du die Keywords einer Website herausfinden.
Das Tool kann aber noch mehr. So zeigt es dir die Verteilung der Keywords.
Die Google Search Console
Wenn du die Search Console eingerichtet hast, kannst du unter “Leistung in der Google Suche”-Ergebnisse die entsprechende URL anklicken. Im Reiter Suchanfragen siehst du dann die Keywords, die Google dieser Seite zuordnet. Allerdings gibt Google hier lediglich die durchschnittliche Position an. Die Suchbegriffe kannst du auch als Low Hanging Fruits nutzen.