Low Hanging Fruits erklärt: Hier einmal 6 kleine und schnell umsetzbare Hebel für ein besseres Google-Ranking.
Was sind Low Hanging Fruits?
Übersetzt bedeutet Low Hanging Fruits “tief hängende Früchte”. Gemeint sind kleine SEO-Maßnahmen, mit denen du dein Ranking schnell und einfach verbessern kannst.
#1: Metadaten optimieren
Die Optimierung der Metadaten ist relativ einfach und schnell umzusetzen. Schau in die Search Console welche Seiten nur eine geringe CTR haben und überarbeite diese entsprechend.
Für einen schnell Überblick kannst du die Seite crawlen mit dem Screaming Frog. Es geht natürlich auch mit dem site:-Operator.
#2: interne Verlinkung verbessern
Die URL rankt bereits in den top-10? Aber nur an Position 3–7? Durch interne Links auf diese URL kannst du versuchen, der Seite einen zusätzlichen Schub zu geben. Prüfe auch URLs, die auf Position 11–20 stehen, ob du diese besser verlinken kannst.
Ist die Zielseite mit den entsprechenden Ankertexten verlinkt? Vermeide Links wie “hier klicken”.
#3: Keywords nachjustieren
Du hast deinen Content bereits optimiert. Das Keyword kommt im Title, in der H1 etc. vor. Gibt es noch weitere Überschriften, in denen du den Suchbegriff einbauen kannst? Gleiches bei den Alt-Tags und Title-Tags.
Schau auch, wie häufig der Wettbewerb das Keyword auf seiner Seite verwendet. Du kannst auch Webseiten vergleichen.
#4: Zusätzliche Keywords einarbeiten
Eine Seite kommt selten nur für ein einziges Keyword infrage. Google testet immer wieder aus, inwieweit die Nutzer mit der Seite interagieren. Diese Tests findest du auch in der Google Search Console.
Gehe links oben ins Menü Leistung. Wechsel auf den Reiter Seiten (mittig) und rufe die gewünschte URL auf. Klicke dann links auf den Reiter Suchanfragen.
Eventuell findest du hier Keywords, die in der Form noch nicht auf der Seite stehen. Prüfe das Suchvolumen und arbeite die Suchbegriffe entsprechend auf der Seite ein.
So rankt mein Beitrag Keywords einer Webseite auslesen bspw. auch für “welche keywords hat meine seite”.
#5: Mehrwert schaffen
Gib deinem Content Mehrwert indem du z.B. ein YouTube-Video ergänzt oder eine Infografik erstellst.
#6: Content updaten
Bestimmte Beiträge ändern sich über die Zeit kaum. Da werden hier und da Daten angepasst, der eigentliche Inhalt aber bleibt derselbe. Solche Beiträge sind perfekte Low Hanging Fruits. Die Angaben müssen nur jährlich aktualisiert werden und sorgen anschließend wieder für gute Rankings. Ich habe z.B. einen Artikel über die Google Unternehmensprofil Bildgrößen geschrieben. Inhaltlich ändert sich daran kaum etwas – bis auf die Zahlen, die hin und wieder angepasst werden müssen.