Mit dem Google Tag Manager lassen sich allerhand Daten erheben. Hier einmal einfach erklärt, was der GTM ist und die Begriffe Tags, Trigger, Variablen, etc.
Google Tag Manager einfach erklärt: Was ist das?
Der GTM ist eines der Google Tools für deine Website. Damit kannst du zusätzliche Daten erheben und in Google Analytics 4 auswerten. Er ist also nützlich für die Datenanalyse. Doch auch Tools wie, z.B. Hubspot, lassen sich auf die Webseite bringen. Doch auch Tracking-Pixel wie den Facebook-Pixel, Tiktok-Pixel oder den LinkedIn-Pixel lassen sich so auf der Webseite installieren. Genauso wie JavaScript oder auch anderer Code.
Ein paar Anleitungen mit dem Google Tag Manager:
- Wie oft wurde auf einen Button gedrückt (Buttontracking)?
- Eine Telefonnummer tracken: Wie oft wurde darauf geklickt?
- Wie häufig wurde eine Datei heruntergeladen (Downloadtracking)?
- Oder einen Timer erstellen.
Was sind Tags?
Ein Tag funktioniert wie ein Befehl. Darin bestimmst du, was der GTM machen soll. Das kann z.B. ein Event sein, welches du in GA4 auswerten willst.
Was ist ein Trigger?
Der Trigger ist ein Auslöser oder der Zeitpunkt. Darin definierst du, wie der erstellte Tag ausgelöst wird. Wenn du bspw. ein Klick messen willst, gibst du im Trigger den gewünschten Button oder den Link an. Der Tag und der Trigger müssen also immer zusammen angelegt werden.
Was ist eine Variable?
Eine Variable ist eine Art (Mess)Wert. Darüber lassen sich zusätzliche Daten übertragen. Du kannst z.B. einer Newsletter-Registrierung einen Wert zuordnen. Bei einem Online-Shop kann so der Wert des Warenkorbs nach GA4 übergeben werden. Eine Variable kann aber auch eine eindeutige ID sein, z.B. von einem Formular.
Was ist ein Data Layer?
Im Data Layer, also der Datenschicht, werden alle erstellten Events abgelegt. Der Data Layer ist wie eine zusätzliche Ebene, die über die Webseite gelegt ist. Hierin spielt sich also alles ab, was du im GTM anlegst.