Wo ist in Google Analytics 4 die Absprungrate geblieben? Wer in GA4 das Bericht-Menü aufruft sucht sie dort vergeblich. Sie lässt sich aber leicht wiederholen. Hier die Anleitung, wie ihr sie wieder einstellt.
Inhaltsverzeichnis
Worin liegen die Unterschiede bei der Absprungrate zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4?
Wo kann ich die Absprungrate einsehen?
Absprungrate in Google Analytics 4 einstellen
Die Abspungrate ist in Universal Analytics eine wichtige Kennzahl gewesen. Aber sie war nicht unumstritten. Die Bounce Rate gibt an, inwieweit der Nutzer mit der Seite interagiert. Klickt er irgendetwas auf der Seite an? Oder wechselt er gleich zur nächsten Seite über – ohne Aktion? Gerade bei Kampagnen war die Absprungrate wichtig. Meiner Meinung nach war sie aber nur eine Kennzahl von vielen. Man muss sie immer im Zusammenhang mit anderen Daten sehen. Erst so lässt sich die Interaktion mit der Seite auswerten. Zum Thema Daten interpretieren habe ich auch einen Beitrag erstellt. Doch zurück zur Absprungrate. Etwas besser lassen sich die Daten der Interaktionsrate interpretieren. Denn diese ist quasi das Gegenstück von der Bounce-Rate. Je höher sie ist, desto besser.
Worin liegen die Unterschiede bei der Absprungrate zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4?
Worin liegen die Unterschiede in der Absprungrate zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4?
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Zum Vergleich: Matomo |
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Ruft ein Nutzer eine Seite auf, klickt aber nichts weiter an, ist dies ein Absprung – auch wenn er einige Min. auf der Seite bleibt. | Wenn ein Nutzer die Webseite aufruft, sie aber innerhalb von 10s wieder verlässt (ohne irgendetwas anzuklicken oder eine Conversion auszulösen), dann ist dies ein Absprung. | Prozentsatz der Besuche, die eine Seite zum ersten Mal aufgerufen und direkt wieder verlassen haben. |
Der Hauptunterschied liegt also in der Dauer. In UA kann ein Nutzer mehrere Minuten auf der Seite bleiben. Wenn er aber nichts anklickt, dann gilt dies als Absprung. Anders in GA4. Hier wird dies als Absprung gezählt, wenn er innerhalb der ersten 10 Sek. nichts weiter angeklickt, die Seite gleich wieder verlässt oder es keine Conversion (Schlüsselereignisse) gibt. Quelle: Google.
Das bedeutet aber auch, dass ein Nutzer, der sich über 10 Sek. auf der Webseite aufhält und ebenso nichts anklickt, als Nutzer mit Interaktion erfasst wird. Obwohl er nichts weiter angeklickt hat. Wobei sich die Zeitspanne einstellen lässt.
Diese könnt ihr unter Verwaltung > Datenstreams (den entsprechenden Datenstream wählen) Tag-Einstellungen bearbeiten > Im unteren Kasten auf Alle anzeigen klicken > Zeitüberschreitung für Sitzungen anpassen und dann unten bei Timer für Sitzungen mit Interaktion einstellen eine andere Zeitspanne, z.B. 60 Sek., definieren. Nach dieser Umstellung wird sich natürlich auch die Absprungrate neujustieren.
Wo kann ich die Absprungrate einsehen?
Wenn ihr nebenbei noch die alte Universal-Analytics-Property verwendet, findet ihr sie natürlich direkt auf der Startseite. Aber auch unter Verhalten > Websitecontent > Alle Seiten. Sie wird euch aber auch im Google Site Kit dargestellt. Wobei die Werte hier deutlich von denen aus GA4 abweichen. Meistens sind sie zu hoch.
In GA4 ist Google einen anderen Weg gegangen. Ursprünglich war sie gar nicht in GA4 enthalten. Sie wurde nachträglich wieder bereitgestellt. Daher müsst ihr sie extra einstellen.
Absprungrate in Google Analytics 4 einstellen
Um die Bounce Rate wieder anzuzeigen, ruft ihr Berichte > Engagement > Seiten und Bildschirme: Seitentitel und Bildschirmklasse auf. Geht rechts auf das Stift-Symbol, um den Bericht anzupassen.
Klickt dann auf Messwert hinzufügen. Ihr könnt direkt in das Eingabefeld Absprungrate eingeben oder (ziemlich weit) nach unten scrollen. Über die Anfasser davor (6-Punkte-Icon) könnt ihr die Position verschieben.
Anschließend sagt ihr nur noch übernehmen. Speichert noch einmal den Bericht. Im Anschluss seht in die Bounce Rate im Bericht.
Zudem würde ich die Absprungrate auch in der Akquisitionsübersicht (Akquisition > Neu generierte Zugriffe) einstellen. So lassen sich die Absprünge gleich auch der Kanal-Ebene einsehen. Auch dies ist schnell über das Stift-Symbol getan. Alternativ könnt ihr sie auch im Ereignis-Menü einstellen unter Berichte > Engagement > Ereignisse.