Webseiten wie die von Apple oder der FAZ sind im Netz überall bekannt. Sie haben eine hohe Domain Authority. Wie aber lässt sich die Domain Authority prüfen? Und was könnt ihr tun bei einer niedrigen Domain Authority?
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Domain Authority?
1. MOZ Domain Analysis
2. Domain Authority Check
3. Ahrefs Website Authority Checker
4. DA PA Checker
5. Domain Authority Checker
6. Domain Authority & Page Authority Checker
7. SmallSEOTools Domain Authority Checker
8. Domain Authority Checker
9. Website Authority Checker
10. Bulk DA PA Checker Tool
Domain Authority erhöhen
Die Domain Authority ist eine der vielen Kennzahlen, mit der sich eine Webseite bewerten lässt. Gerade bei der Suche nach potenziellen Backlinks, kann man so Webseiten besser einschätzen. Dafür gibt es mehrere kostenlose SEO-Tools, mit denen sich die Domain-Stärke prüfen lässt. Aber klären wir zunächst die Frage:
Was ist die Domain Authority?
Die Domain-Stärke gibt an, wie populär eine Domain, und damit wie vertrauenswürdig sie ist. Es geht also darum, wie bedeutend eine Webseite im Netz ist. Die Domain Authority setzt sich aus versch. Werten, wie dem Domain-Alter oder dem Vernetzungsgrad (Backlinks) zusammen. Dabei ist die Domain Authority allerdings nicht ein Garant für gute Rankings, sondern nur ein Wert von vielen. Ob diese Kennzahl von Google für das Ranking tatsächlich herangezogen wird, ist seit langem strittig. Google hat einmal gesagt, dass sie sie nicht berücksichtigen. Dennoch muss Google auf der Domain-Ebene eine Bewertung vornehmen und diese differenzierter betrachten. Andernfalls hätte Wikipedia oder eine bestimmte Behörde keine gute Domain Authority. Denn die Webseite des Bundeskanzlers, oder die von Apple, dürfte eine wesentlich größere Bedeutung haben, als ein privater Blog.
Google gibt indirekt Domain Authority zu
Auf der Hilfeseite zum Helpful-Content-System ist auch die Rede von einem websiteweites Signal. Genau wie in der Ankündigung, dass strukturierten Daten für FAQs und HowTos nur noch für Webseiten aus dem Gesundheitswesen und Regierungen angezeigt werden, gibt Google indirekt zu, dass es eine Bewertung auf Domain-Ebene gibt. Ebenso beim Helpful-Content-Update 2023. Im Daten-Leak 2024 dann eine Bestätigung, dass es eine Art “siteAuth” gibt.
In diesem Zusammenhang warnt Google explizit davor, bei der Vermietung von Subdomains darauf zu achten, dass sich domainweite Signale auch negativ auf die restlichen Inhalte der Domain auswirken können.
Vorab sei gesagt, dass die Tools jeweils ihre eigene Datengrundlage nutzen. Der Wert der Domain Authority kann also bei jedem Tool anders ausfallen.
Doch nun zur Frage, mit welchen Tools ihr die Domain Authority prüfen könnt:
1. MOZ Domain Analysis
Einer der bekanntesten Webseiten im Netz ist MOZ. Dort gibt es auch die das Domain SEO Analysis Tool. Damit könnt ihr die Domain Authority prüfen. In der Auswertung erfahrt ihr u.a. auch die Anzahl der Top-Rankings. Mir fiel dabei auf, dass etliche Werte zwar im Großen und Ganzen richtig sind. Allerdings in der Summe nur einen Ausschnitt aller Daten bilden. Es sind also nur Richtwerte – keine absoluten Zahlen.
Dem Ergebnis werden noch zahlreiche andere Metriken mitgegeben. So erfahrt ihr u.a. den Spam Score oder auch die verlinkten Domains mit der höchsten Domain Authority.
2. Domain Authority Check
Auch die blogseite.com setzt auf MOZ. Der Unterschied: hier lässt sich die Domain Authority für 6 Domains gleichzeitig prüfen. Gerade, wenn ihr einen Wettbewerbsvergleich durchführt, kann man hierüber schnell die Domain Authority prüfen. Als Ergebnis erhaltet ihr auch die Page Authority sowie die Anzahl der Links.
3. Ahrefs Website Authority Checker
Das bekannte Backlink-Tool von Ahrefs ermittelt ebenfalls die Domain-Stärke. Doch es gibt auch ein kostenloses Tool, mit dem ihr die Domain Authority prüfen könnt.
4. DA PA Checker
Nur wenige Tools lassen es zu, gleich von mehreren Webseiten die Domain Authority zu prüfen. Mit dem DA PA Checker ist dies für 10 Webseiten gleichzeitig möglich. Auch gibt das Tool die Page Authority und den Spam Score aus. Die Ergebnisse lassen sich als Excelliste herunterladen.
5. Domain Authority Checker
Nr. 5 in dieser Übersicht ist der Domain Authority Checker von seo.london. Damit lässt sich die Domain Authority und die Page Authority von bis zu 5 Webseiten ermitteln.
6. Domain Authority & Page Authority Checker
Zu guter Letzt möchte ich noch den Domain Authority & Page Authority Checker vorstellen. Auch damit ist eine Mehrfach-Abfrage möglich. Das Limit liegt bei 10 Webseiten. Auch die Anzahl der Backlinks liefert das Tool gleich mit. Die Ergebnisse lassen sich als Excelliste herunterladen.
7. SmallSEOTools Domain Authority Checker
Bis zu 10 Abfragen gleichzeitig – das bietet auch der Domain Authority Checker von SmallSEOTools. Dieses Werkzeug greift dabei auf die Daten von MOZ zurück. Neben der Page Authority wird auch der MOZ-Rank-Wert ausgegeben. Die Ergebnisse lassen sich auch downloaden.
8. Domain Authority Checker
Auch mit dem Checker von SureOak lässt sich die Domain Authority herausfinden. Der Dienst greift dabei wieder auf die Datenbank von MOZ zurück. Die Abfrage ist allerdings nur für eine Webseite möglich.
9. Website Authority Checker
Ein weiteres Tool kommt von Linkody. Mit dem Website Authority Checker könnt ihr zusätzlich den Trust- und Citation Flow abfragen. Der Trust Flow beurteilt die Qualität der Backlinks. Der Citation Flow dagegen bewertet die Menge der Backlinks.
10. Bulk DA PA Checker Tool
Ein weiteres Tool ist der Bulk DA PA Checker. Auch dieser fragt Daten von MOZ ab. Und das für bis zu 20 Domains auf einmal. Neben der Domain Authority (DA) wird auch die Page Authority (PA) sowie der Spam Score (SS) abgerufen. Darüber hinaus wird die Anzahl der Backlinks (TB) sowie deren Qualität (QB) angezeigt.
Domain Authority erhöhen
Doch wie kann man die Domain Authority erhöhen? Wie schon erwähnt, spielt das Domain-Alter eine Rolle. Die Webseiten von Apple oder Universitäten gibt es einfach schon sehr lange. Daher haben sie schon deshalb einen Vertrauensvorsprung.
MOZ z.B. ermittelt die Domain Authority durch folgende Kriterien: Anzahl der Links auf die Domain, Anzahl der verweisenden Domains, Die jeweilige Domain Authority der verweisenden Domain, der Spam Score der verweisenden Domain. Ein anderer Grund ist der Content, genauer die Wichtigkeit des Contents auf der Webseite. Eine Uni, die ein wichtiges Dokument online stellt, dürfte daraus häufiger zitiert werden als andere Webseiten. Und je höher dieser Vernetzungsgrad ist, Stichwort Backlinks und Offpage-Optimierung, desto höher wird allmählich auch die Domain Authority.